SEO URLs

Suchmaschinenfreundliche URLs

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei sogenannten "suchmaschinenfreundlichen URLs", kurz SEO URLs um die bessere Strukturierung von Adressen ihrer Webseite. Als erstes sollten nicht übermäßig viele Parameter in einer URL benutzt weden, sowie aussagekräftige Dateinamen benutzt werden.

Ein kleines (negatives) Beipsiel:

http://www.ihre-webseite.de/content/index.php?page=seite82&start=10&uv=1

Diese URL sagt nichts über die Seite aus und ist für eine Suchmaschine quasi wertlos. Anhand der URL kann sowohl Besucher als auch Suchmaschine nicht erkennen um was für einen Inhalt es sich handelt. Nun ein Beispiel, wie die obige URL besser aussehen könnte, nehmen wir mal an, es handelt sich um eine Seite über Handys.

http://www.ihre-webseite.de/handys/samsung/modell-10-1.html

Aus dieser URL kann sowohl Mensch als auch Maschine erheblich mehr entnehmen. Dabei werden durch entsprechende Vorgaben in einer HTACCESS Datei dem Server Ordner vorgetäuscht, es handelt sich also nicht wirklich um Ordner sondern die URL wird einfach umgeschrieben (URL Rewriting)